Über vier Inseln und vier Fähren habe ich es in zwei Tagen von Rosendal nach Bergen geschafft. Wunderschöne Landschaften, Einsamkeit, Wasserfallwanderung und stetes Auf und Ab prägten die Tage. Was bin ich froh, den eingebauten Rückenwind im Fahrrad zu haben 🙂

image

image

image

image

Am Ende ließ ich mich zu einem riesigen Softeis verlocken.

image

Auf der letzten Fähre schwärmte ein älterer Herr mit Hund davon, dass er immer wieder gerne mit dem Zelt auf dem Ulriken übernachtet. Das wär auch nur eine Stunde Fahrt… OKeeee. Versuchen kann ich es ja. Ich hatte noch 90 min bis zur letzten Bahn, die mich auf über 600 m bringen sollte.

image

Komplett bis und durch Bergen führt ein perfekt ausgeschilderter und ausgebauter Radweg, nie auf Straßen, immer auf Extrastrecken oder mindestens -spuren. Genial und ich war wirklich schnell.
Geschafft:

image

image

Zelt aufbauen, Runtergucken, Magen füllen. Dann kamen die Wolken und ich schlief im Schutz der kleinen Hütte zwischen den grünen Buckeln neben einem winzigen See tief und fest.


Morgens weckte mich die Sonne, verzog sich dann aber doch wieder.

image

Bergen schaute ich mir heute natürlich an, radelte auch in die alternativen Nebenquartiere und durch den Industriehafen. Schön. Regen und Sonne wechselten sich ab.
Bergen ist richtig bergig. Mit Ebike macht es aber Spaß. Vier hausgroße Tourifrachter lagen in der Bucht. Menschenmassen bummelten durch die Stadt. Einen Bruchteil davon hatte ich schon auf dem Ulriken erleben können. Es sind einfach immer viele.


image

image

An seiner Stelle würde ich auch so gucken:

image

Und nun geht es zurück zum Bussi. Eine Schnellfähre durchquert die Inselchen, man hat einen schönen Blick auf die Berge des Festlandes und es gibt Passagier-Beschäftigungs-Programm: WLAN.
In allen Richtungen sieht man die blau-weißen Fähren, die hier den Nahverkehr abdecken. Günstig sind sie für unsere Relationen allerdings nicht.


Noch 30 km radeln, dann gibt es leckeres Essen aus der Futterbox im Bus. Essen gehen leiste ich mir hier nicht.

