Hier treffen Skagerak (Nordsee) und Kattegat (Ostsee) aufeinander. Und natürlich muss ich mal mit einem Bein in jedem Meer stehen 🙂 Ostseewellen von links und Nordseewellen von rechts.
Ok, es ist ein bisschen geschummelt: das Nordseewasser dreht und kommt praktisch von beiden Seiten. Topographisch stimmt es aber.

image

Grenen ist damit der nördlichste Punkt Dänemarks und Mitteleuropas.

Es riecht nach mehr Meer, Fisch und Weite.

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Hierher geführt hat mich eine kleine Fahrradtour. Angeschaut habe ich mir dabei auch die im Sand versunkene Kirche, von der nur noch der Turm erhalten ist. Und das Städtchen Skagen, das dänische Sylt: schick, voller Tourismus, teuer. Aber der Hafen hat mir sehr gefallen. Hier ist richtig was los, jede Menge Fischerboote, Yachten und Frachter.
image

