Seit fünf Tagen rollern wir.

Die Leihe der Roller bei Mr. Mechanics in Chiang Mai gestaltete sich schwierig. Erst das dritte Päärchen akzeptierten wir und haben auch hier einen mit eierndem Rad dabei. Zuerst waren die bestellten Roller nicht verfügbar, also Ersatz für einen Tag. Am nächsten Tag hatten wir einen Unfallroller mit unfahrbarem Lenker und einen altersschwachen Mio, die wir zurück brachten. Jetzt sind wir für vier Wochen mit einem Honda Click und einem Mio unterwegs, beide haben 125 ccm.

Hier tanken wir gerade.

DSCN1508DSCN1589DSCN1610

Auf den großen Straßen gehen 70 km/h gut. Es sind Automatikroller ohne nennenswerte Motorbremse, Reichweite Click ca. 250 km, Mio ca. 200 km bis sie leer sind. Sie fühlen sich wieder eher wie Spielzeuge an, sind für uns echt klein. Aber sie fahren 🙂 Der Click ist erwachsener als der Mio und die deutlich bessere Sitzbank. Das Tempo ist gleich, fühlt sich aber auf dem Click ruhiger und sicherer an.

Zwei Tage hatten wir für die Umgebung Chiang Mais eingeplant: zuerst zum Wat Suthep und weiter eine Tagestour westlich.

Unser erstes Ziel mit Gepäck war Sukkothai und dort der historische Park mit vielen alten Pagoden. 300 Kilometer super fahrbare Schnellstraße, kühles Wetter und wenig Verkehr: weit aber ok.

Gestern ging es weiter nach Mae Sot an der burmesischen Grenze. Die Straße 12 ist bis Tak gut ausgebaut, dann sehr kurvig und mit oft wechselndem Belag. Trucks, Steigungen und Poizeikontrollen reduzierten das Tempo. Und wir stoppten natürlich am Magic Hill. Hier gibt es einen Startpunkt, ab dem das Fahrzeug ohne Motor bergauf fährt. Und ja, die Roller taten das! Verrücktes Gefühl.DSCN1612

In Mae Sot checkten wir im sehr empfehlenswerten Werots Resort ein. Mein Visum läuft demnächst ab und hier konnte ich unkompliziert nach Burma aus- und einreisen, um die zweite Einreise zu aktivieren. Zu Fuß spazierte ich nach Burma und zurück nach Thailand, erhielt vier Stempel und freute mich, die hübschen bemalen burmesischen Gesichter wiederzusehen.

DSCN1618DSCN1622

Advertisements