Meine letzte Nacht in Ruteng verbrachte ich im Kloster. Hier kann man gut schlafen. Es ist ruhig, sauber und günstig und hat warmes Wasser. Das einfache Einzelzimmer kostete 150 000,- inkl. Frühstück. Vorbuchen ist allerdings wichtig: Susteran St. Maria Berdukacita is on Jalan Ahmad Yani No. 45, Ruteng, Flores, Indonesia. Telephone 0385 22834.

Frühstückszeit war wirklich früh, so war ich auch schon früh auf der Straße. Das war gut so, denn wegen einer großen Baustelle wurde die Straße nur zweimal am Tag freigegeben. Ansonsten war es ein prima ausgebautes Asphaltband, mal mit Baustelle und immer viel zu Gucken: Schüler, Transportlösungen, Wasserbüffel, Landschaft, Bäume, Arakproduktion in Aimere.

DSCN8532

In Aimere sprach mich ein Rollerfahrer an. Woher, wohin und hast du schon ein Zimmer, ich hab da einen Bruder, der ist Guide und hat Zimmer… Nach 10 min entdeckten wir, dass er Marsellino meinte, bei dem ich mich telefonisch schon angemeldet hatte. Er wurde nun angerufen, dass ich unterwegs sei und er bestätigte meine Reservierung. Passt. Mit dem Roller Typ als Begleitung kam ich schon am frühen Nachmittag in Bajawa an und bezog mein Zimmer. In Ruhe konnte ich den Ort erkunden, leckeres Obst auf dem Markt kaufen und mit einem Tee im Schatten sitzen. Der Tee war ständig zur Verfügung, das mag ich sehr. Anmelden ist empfehlenswert: marselinoshomestay@gmail.com oder 085239131331, Infos gibt es hier.

